Top 5 Festival Essentials

Geld, Ausweis & Co.

Egal ob Tagesfestival oder Weekend-Festival. Geld, Krankenkassenkarte, Bankkarten und Co. sollten auf keinen Fall fehlen. Vor allem, um einen unkomplizierten Einlass und Tag zu garantieren. Hier folgt eine kleine Liste an wichtigen Karten und Co., die ihr mit euch führen solltet:

  • Bargeld – bitte bringt immer ausreichend Bargeld mit, um eure Getränke, Essen und Co zu zahlen. Auch für die Heimreise, sollte immer etwas Bargeld übrig bleiben, damit man unkompliziert ein Taxi ordern kann. Das nervigste nach einem Festival ist doch einen Bankautomaten suchen zu müssen, oder nicht?

  • Bankkarte – um Geld abzuheben oder sich ohne Bargeld noch ein Zugticket oder andere Dinge zu kaufen.

  • Krankenkassenkarte – diese solltet ihr im Fall der Fälle auf jeden Fall mit euch führen. Falls ihr aus irgendwelchen Gründen medizinische Betreuung benötigt. Dies erleichtert die Arbeit des Notdienstes, der behandelnden Ärzte.

  • Personalausweis (oder Reisepass) – dieser ist für den Eintritt auf das Festivalgelände Voraussetzung. Ab dem Alter von 16 Jahren ist das Mitführen des Ausweises sowieso verpflichtend.

  • Semesterticket, Studentenausweis – Für die Heimreise oder Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (vor- und nach dem Festival).

  • Führerschein (für Fahrer) – um eine Strafgebühr bei Vergessen des Führerscheins bei einer Kontrolle zu vermeiden, bringt diesen mit. Wichtig … Don’t Drink & Drive. Euch stehen verschiedene Taxiunternehmen und Shuttle-Services zur Verfügung. (Mehr Informationen hierzu findet ihr auf unseren Social Media Kanälen)

PRO TIPP: Trennt Bargeld und Karten voneinander (nicht alles in einen Geldbeutel, weil das bei Verlust doppelt ärgerlich ist). Besorgt euch (falls ihr noch nicht habt) ein Kartenetui für eure Karten. Dies ist übersichtlich, praktisch und platzsparend. Für euer Bargeld könnt ihr ebenso ein Säckchen oder Täschchen oder irgendetwas, das ihr zu Hause findet, verwenden. Auch ein eigenes Fach für Bargeld in eurer Bauchtasche ist eine Idee. So seid ihr bei Verlust von einer der Dinge auf jeden Fall etwas weniger aufgeschmissen. Bei Verlust meldet euch bitte unter info@kindheitstraum-festival.de.

Mini Reiseapotheke

Für ein Tagesfestival und passend zur Bauchtasche dürfen kleine Kosmetikartikel für den Festivalalltag nicht fehlen. Feuchttücher (klein), Tampons oder Binden (Reisegröße, Taschentücher (gibt es auch in kleineren Ausführungen), Pflaster (Schnitt- und Blasenpflaster) für den Notfall, Desinfektionsmittel, Duftproben (praktisch und nicht schlimm, wenn sie verloren gehen)

Powerbank

Um immer (für den Notfall) erreichbar zu sein, sollte mindestens eine Person aus eurer Gruppe eine Powerbank dabei haben. So kann es vermieden, sich aufgrund eines leeren Akkus zu verlieren.

Sonnenbrille x Sonnenschutz

Schützt euch vor der Sonne! Vitamin D tanken, Sonne genießen und gute Laune haben. Dies ist auf jeden Fall etwas, worauf wir uns auch freuen. Wichtig ist es aber, dass ihr euch dennoch vor der Sonne schützt. Wir versuchen so viele schattige Plätze für euch, wie möglich, zu organisieren, aber es ist trotzdem wichtig die Sonne nicht zu unterschätzen. Cremt euch ein, nehmt vorsichtshalber einen Sonnenschutz (Cap, Buckethat (Fischerhut)) und eine Sonnenbrille (mit UV Schutz) mit.

Ticket & Good Vibes

Last but not least … Aber dennoch das wichtigste Essential auf einem Festival. Das Ticket und natürlich gute Vibes! Bitte denkt an eure Tickets. Wir können leider am Festival-Einlass nicht bei Verlust oder Vergessen des Tickets nachprüfen, ob ihr wirklich ein Ticket bei uns erworben habt. Auch, wenn wir euch glauben, ist das auch technischen Gründen schwer umsetzbar. Bitte denkt also BEVOR ihr euch auf dem Weg zum Festival macht an eure Tickets. Bei uns herrscht für gute Stimmung und ein friedliches Festival eine no discrimination policy.
Was das bedeutet, erfahrt ihr hier.